July 2023
 | 
Stories

Fascinator – dein Start in die Welt der Kopfschmuck-Wunder

Fascinator – dein Start in die Welt der Kopfschmuck-Wunder

Suchst du den passenden Kopfschmuck? Wie heißen noch gleich diese kleinen hübschen Dinger? Für welche Gelegenheit sind sie gedacht? Darf ich so was als Braut überhaupt tragen? Diese Fragen liegen dir schwer im Bauch? Dann sind die nächsten Zeilen genau für dich. Keine Sorge, die nächsten Zeilen klären all deine Fragen. Ich nehme dich mit auf eine schnelle und einfache Reise durch die Welt des "Fascinators".

So viel ist schon mal klar.

Ein Hut ist ein Hut. Er hat eine klare Funktion. Behütet vor Regen, Schnee und Sonnenschein – mit seiner Krempe schützt und behütet er dich bei jedem Wetter.

Fascinator heißen die hübschen bunten Kopfbedeckungen mit wippenden bunten Federn und eleganten Windungen. In Frankreich ruft man sie Bibi und in Spanien Tocado.

Zwischen Hut und Fascinator gibt es noch ein riesiges Zwischenreich: Kappen, Schleier, Objekte und Accessoires sind unzählig in Form und Größe.

Wählst du den Fascinator als deinen Begleiter, geht es nicht um Sinn oder Schutz, sie sind ein Statement und sollten deine Persönlichkeit und auch deinen Stil unterstreichen.

Sie machen einfach Freude.

Vorfreude beim Vervollständigen deines Outfits. Freude am Tag der Tage und das unglaubliche Gefühl, sich richtig gut mit seinem Outfit zu fühlen – ja, vor Freude zu strahlen – ist unbezahlbar. Die Bilder meiner Kundinnen und Kunden mit diesem unverwechselbar strahlendem Gesichtsausdruck motivieren mich seit über 20 Jahren. Täglich aufs Neue. Dieses Gefühl, mit meiner Hutkunst immer wieder Menschen strahlen zu lassen, ist meine tägliche Mission.

Etikette

Die wichtigste Frage klären wir sofort:

"Muss ich etwas aufsetzen, weil es die Etikette verlangt?"

Dresscode - Dame mit Kopfbedeckung, Hut oder Fascinator

Nein!

Selbst bei strenger Etikette: Du musst nichts aufsetzen, was dir nicht gefällt!

Wohlfühlen ist viel wichtiger. Genau dann bist du schön!

Mehr musst du zur Etikette nicht wissen. Fascinators können heute zu jedem Anlass getragen werden. Ob Hochzeit, Taufe, Kommunion oder Gala – sie wirken magisch auf fast jedes Outfit und haben ein gewisses Suchtpotenzial.

Ok. Ok. Ausnahmen bestätigen die Regel: Beim Pferderennen in Ascot muss der Hut ein Hut sein, bzw. der Fascinator eine bestimmte Größe haben, um Einlass zum Event zu bekommen. Mehr musst du aber wirklich nicht wissen.

Zauberei fürs Outfit

Immer wieder erlebe ich, wie auf einmal Begeisterung für das Tragen von Kopfbedeckungen aufflammt, wenn die Einfachheit des Aufsetzens und das feine, leichte Tragegefühl bei einem Fascinator erlebt wird. Denn: Sie sind richtig unkompliziert!

Form und Material

Form und Material sind meist der Tageszeit angepasst, aber ebenso dem Anlass und der Jahreszeit.

Von Federn über Seidenblüten bis hin zum Stroh, Stoff, Filz, Leder oder sogar dem Schleier ist alles möglich.  

Wie hält ein Fascinator auf dem Kopfe?

Befestigen kann man jeden Fascinator auf geheimnisvolle Weise, unsichtbar und unkompliziert! Ob in einer Hochsteckfrisur oder mit kurzem Haar, ganz magisch!

Zwischen China Produkten mit Heißklebepistole inszeniert bis zum perfekt angepassten, gut sitzendem Hübschling ist eine Welt und eine Meile!

Ganz winzig klein oder riesengroß, alles ist möglich. Von Accessoires bis Objekt.

Trau dich! Genieß es, dich auszuprobieren und probiere in die verschiedensten Richtungen. Vielleicht gibt es den einen, der dich genau ins Herz trifft! So soll es nämlich sein: Begeisterung für den kommenden Event! Grazie und Eleganz in Vorfreude!

Wie finde ich den richtigen Fascinator?

Buche dir einen persönlichen Termin mit mir – wenn möglich mit 2-4 Wochen Vorlauf, damit du einen für dich gearbeiteten Kopfschmuck bekommst. Bringe im besten Fall dein Outfit, Schuhe und angedachten Schmuck mit zum Probieren – lass dich überraschen!